PHOTOSHOP TASTENKÜRZEL

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Zurück zur Übersicht

Archiv Artikel: Tastenkürzel im Allgemeinen erleichtern nicht nur die Arbeit, sie können Arbeitsprozesse des Webdesigners um ein vielfaches beschleunigen. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Photoshop. Dennoch möchte ich an dieser Stelle mal meine persönlichen, beliebtesten und am häufigsten verwendeten Tastenkürzel bzw. Shortcutkombinationen für Photoshop vorstellen. Die Kürzel für die verschiedenen Werkzeuge habe ich hier nicht berücksichtig, die erfahrt Ihr auch problemlos, wenn Ihr über den jeweiligen Button in der Werkzeugleiste 2 Sekunden drüberfahrt. Viel Spass beim Austesten.

Viele werden die hier gelisteten Shortcuts sicher schon kennen, oder aber auch andere primär anwenden. Ganz gleich wie “bekannt” (Tastenkürzel sind ja bekanntlich kein Geheimnis und können überall nachgelesen werden) diese Shortcuts hier sind, für mich sind es für einen angenehmen und flotten Arbeitsfluss die am häufigsten verwendeten:

Strg+J Dubliziert die aktuell angewählte Ebene
Strg+Shift+N Erstellt eine neue (leere) Ebene
Strg+Tab Wechselt zwischen allen Photoshopfenstern durch
Strg+D Wählt eine Auswahl (Lasso, Auswahlrechteck-Werkzeug…) ab
Strg+E (wenn mehr als eine Ebende angewählt ist) reduziert die angewählten Ebenen auf eine
Strg+U Öffnet das Fenster Farbton/Sättigung
Strg+M Öffnet das Fenster für die Gradationskruven
Strg+T wendet das Transformieren-Werkzeug an
F Wechselt die Vollbildmodi durch (Ich arbeite grundsätzlich im “schwarzen” Vollbildmodus)
X wechselt zwischen Hintergrung und -Vordergrundfarbe

Kombinationen:

Gedrückte Str+Shift+Mausklick Mit dieser Kombination könnt Ihr jedes Element auf der Bühne anwählen und es wird automatisch die Ebene ausgewählt (Man spart sich das lässte durchklicken aller Ebenen, wenn man z.B. mehrere Ebenen verbinden, verschieben, etc. möchte.
Strg+T+Shift+Mausbewegung Damit lassen sich Objekte perspektivisch verzerren.

Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
Chris Hortsch Webdesigner 030 Berlin
DON`T BE SHY Say hi

Einer muss ja den ersten Klick machen. Garantiertes Feedback innerhalb von 24 Stunden (großes Webdesigner Ehrenwort).

Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Budget:
VIELEN DANK!
Ihre Nachricht ist auf dem richtigen Weg!