Bereit zum Einchecken? Webdesign für Hotels:
Längst haben sich Plattformen wie bspw. booking.com auf dem Markt etabliert. Nicht selten berechnen die, als reine Vermittler auftretenden Agenturen und Plattformen hohe Vermittlungsgebühren an Hotelbetreiber. Über die Jahre entstand hier für viele Hotels und Betreiber von Apartments eine gewisse Abhängigkeit. Längst werden Versuche unternommen das vor einigen Jahren "aus der Hand gegebene Zepter" wieder an sich zu reißen und wenn möglich mehr und mehr Buchungen wieder über die eigenen Webseiten abzuschließen.
Ein Trend der sich bereits im Jahr 2016/2017 mehr und mehr durchsetzte. Zusammen mit meinem Team biete ich hier opimale Lösungen, die nicht nur die Anzahl der Direktbuchungen erhöht, sondern letztendlich auch Ihre Reputation als hochwertiges Hotel (regional und überregional) steigert.
Chanel- und Bewertungsmanagement.
Nutzen Sie Ihren Heimvorteil!
Mit den großen Plattformen auf Augehöhe. Über das Chanel-Management steuern Sie nicht nur global Ihre tagesaktuellen Zimmerpreise auf hunderten von Buchungsplattformen, Sie haben bspw. außerdem auch die Möglichkeit alle beworbenen Preise direkt auf Ihrer eigenen Webseite zu kommunizieren. Steuern Sie die auf Ihrer Webseite diese angezeigten Preise und unterbieten Sie die Zimmerpreise der Plattformen um wenige Euros. Dazu (be)werben Sie Ihr "eigenes" Angebot natürlich an primärer Stelle mit klaren Call To Action. Somit nutzen Sie beide Faktoren: Zum Einen die große Reichweite der Buchungsplattformen, zum Anderen Ihre direkten Webseiten-Besucher, welchen Sie damir einen aktiven Mehrwert bieten und auf Ihrer Hotel-Webseite buchen.
Tipp! So forcieren Sie die Buchung über die eigene Webseite:
Nutzen Sie das globale Chanel-Management und unterbieten Sie Zimmepreise um wenige Euros Kommunizieren Sie weitere Vorteile für Ihre Gäste. Warum soll Ihr besser direktbuchen? Bieten Sie kleine Zusätze (Kostenlose Stadtpläne, Geführte Touren, oder Rabatte für Leihräder, etc. Arbeiten Sie aktiv mit zeitlich (oder geografisch) begrenzten Angeboten Heben Sie die Vorteile einer direkten Kommunikation mit Ihnen Als Hotel, statt anonymen Plattformen hervor Sie können wahlweise das Chanel-Bewertungsmanagent nachträglich in Ihre bestehende Webseite (je nach Conten Management-System) einbinden, oder dies mit einem Relaunch Ihrer Hotel-Webseite verknüpfen.
In der Regel macht es Sinn gerade mit Bezug auf die Conversion Rate Optimierung sich die ganze Webseite anzusehen und ein neues Drahtgittermodel/Webdesign Ihrer Webseite zu erstellen. Hier sind CRO-Raten von bis zu 5% möglich.
Nicht immer sind die direkten Buchungen über Ihre Webseite das wichtigste Ziel. Viele meiner Kunden setzen bewusst auf die Stärke und Reichweite der großen Vermittlungs-Plattformen. Die Steuerung der eigenen digitalen Reputation und Darstellung des Hotels auf diesen Plattformen ist dabei stets auf die Möglichkeiten reduziert, welche die jew. Plattform zur verfügung stellt. Dazu kommt, das Ihre eigene Marke und Ihr eigener Brand letztlich immer unter der Marke von bspw. booking.com präsentiert wird. Damit setzen Sie sich selbst quasi den Stempel der Markenbotschaft auf. Die oft knalligen Farben und teilweise auch auf so genannten Black Pattern ausgelegte Kommunikation (bspw. agressive, künstliche Verknappung) wirkt sich auch auf Ihre Marke und Ihren Brand aus.
Behalten Sie (mindestens) gestalterische die Oberhand: Nirgends haben Sie mehr Raum für (Web)Design, Gestaltung und Darstellung Ihres Hotels, wie auf der eigenen Webseite. Nur hier können Sie das hart erarbeitete Image Ihres Hotels, das Sie Tag für Tag "offline" an Ihre Kunden weitergeben, auch "online" zu 100% widerspiegel. Das betrifft Form-sprache, Farbgestaltung, Textsprache und natürlich auch die Darstellung und Gestaltung von Foto- und Bildmaterial. Nutzen Sie Ihren Heimvorteil!Referenzen und Arbeitsbeispiele: